Das Team der OGTS St. Wolfgang

Magdalena Hinterstoißer, Monika Dachs, Ricarda Rohrer, Sarah Mohr, Milka Petrovec (Leitung); Anna Mayr

Die OGTS an der St. Wolfgangsschule wird von Frau Milka Petrovec (Dipl.-Soz.kult., Dipl.-Germ.) geleitet. Zusätzlich zum festen Team werden wir stundenweise von Studentischen Hilfskräften (Studenten für Soziale Arbeit bzw. Lehramt der Universität Regensburg) unterstützt.

Träger

Träger der Einrichtung ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Regensburg-Stadt e.V., Humboldtstraße 34, 93053 Regensburg als Kooperationspartner der St. Wolfgangschule.

Zielgruppe

Die Offene Ganztagesschule ist ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Zweige der St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg. Neben dem unmittelbaren Sprengelbereich ist die St.-Wolfgang-Mittelschule auch für die Eingliederung von Schülerinnen und Schülern aus dem südlichen Umland der Stadt Regensburg zuständig.

Öffnungszeiten

Die Offene Ganztagesschule OGTS bietet für die Schüler von Montag bis Freitag von 13:00 bis 16:00 Uhr eine umfassende Betreuung an, die eine Mittagsverpflegung, pädagogische Hausaufgabenbetreuung und freizeitpädagogische Angebote beinhaltet. Bei Bedarf (z.B. bei Unterrichtsausfall) wird der Beginn der OGTS auf 11:15 Uhr oder 12:15 Uhr vorverlegt, so dass eine durchgehende Betreuung der Schüler ab Unterrichtsende gewährleistet ist.

Schematischer Tagesablauf

(11:15 / 12:15 Uhr) Hausaufgabenbetreuung und Spielzeit
13:00 – 14:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen in zwei Gruppen
14:00 - 15:15 Uhr Hausaufgaben- und Lernzeit, individuelle Fördermaßnahmen (bei Bedarf auch länger)
15:15 - 16:00 Uhr Freizeitaktivitäten

Mittagsverpflegung

Die Mittagsverpflegung wird durch den externen Dienstleister Ebner catering angeliefert. Die durchschnittlichen Kosten hierfür liegen derzeit bei € 4,30 pro Tag und Schüler.

(Das gemeinsame Mittagessen ist weit mehr als nur Nahrungsaufnahme…) (Zu bestimmten Gerichten gehört auch das passende Besteck)

Bei der Essensverteilung sowie den Abdeck- und Aufräumarbeiten werden die Schüler regelmäßig einbezogen, um Verantwortung und Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Auch diese Arbeiten unterliegen den Übungen des täglichen Lebens.

Information, Sprechstunde, Anmeldung

Für weitere Informationen steht Ihnen die Leitung der OGTS gerne zur Verfügung:

Mail: petrovec@awo-ov-regensburg.de jederzeit
telefonisch: 0941/507-3097 täglich von 10:30 – 12:30 Uhr