Offene Treffs:

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

Café-Treff für alle

Das Café ist eine Initiative von SeniorInnen. Bei Kaffee und hausgebackenem Kuchen besteht die Möglichkeit sich mit anderen in geselliger Runde auszutauschen.

Termin:jeden 3. Montag im Monat, 13:30-16:00 Uhr
Kosten:2,5 € für Kaffee und Kuchen
Leitung:Carina Surner, Inge Probst

Eltern-Kind-Gruppe auf Grundlage der Montessori-Pädagogik

Montessori stellt das Kind und seine Individualität in den Mittelpunkt.

Die Kinder werden gefördert und motiviert in ihrem eigenen Rhythmus zu lernen.

Termin:jeden 2. , 4. und 5. Montag im Monat, 10:00-11:30 Uhr
Wo:Bewegungsraum
Kosten:20 € Monat
Leitung:Marina Fink

Elterncafé

Jeder Mann und jede Frau sind zum Frühstück mit Kinderbetreuung im Elterncafé herzlich willkommen. Dies ist ein Treffpunkt für Eltern und Großeltern mit kleinen Kindern. Das Elterncafé ist ein offenes und un-verbindliches Angebot, keine fest verpflichtende Teilnahme. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit für gemeinsame Gespräche und lassen Sie sich an einem für Sie gedeckten Tisch verwöhnen.

Termin:Freitags, 10:00-12:00 Uhr
Kosten:2,5 € pro Frühstück
Leitung:Natalia Jundt

Nachbarschaftsfrühstück

Jeden Donnerstag um 10:00 Uhr findet ein offenes Frühstück statt, das nach wie vor reichhaltig und preiswert ist. Eingeladen sind Erwachsene jeden Alters, jeder Konfession und jeder Nationalität. Sich an einen gedeckten Tisch setzen und frühstücken, ein toller Start in den Tag!

Termin:Donnerstags, 10:00-12:00 Uhr
Kosten:2,5 € für das Frühstück
Leitung:Angela Lottring

Offener (Groß) Eltern - Kind - Treff

Für Mütter/Väter oder Großeltern mit Babys oder Kleinkindern ab ca. 1 Monat. Zu unserem Eltern-Kind-Treff kann man jederzeit unverbindlich und ohne Voranmeldung vorbeikommen. In einer kindgerechten gemütlichen Atmosphäre kann Ihr Nachwuchs Neues entdecken und Erfahrungen in der Gruppe sammeln. Die Eltern sitzen gemütlich beisammen und können ihr Kind beim Spielen beobachten, Erfahrungen mit anderen tauschen und neue Kontakte knüpfen. Auch entwicklungsverzögerte und beeinträchtigte Kinder sind herzlich willkommen. Hier findet jeder ein offenes Ohr.

Termin:Mittwochs, 14:30-16:00 Uhr
Wo:Bistro Mosaik
Leitung:Olena Schiffmacher
Bitte mitbringen:eigene Getränke und Speisen dürfen gerne mitgebracht werden

Offener (Groß) Eltern-Kind-Treff

Termin:Montags, 15:00-18:00 Uhr
Wo:Bistro Mosaik
Leitung:Svetlana Sevanova
Bitte mitbringen:eigene Speisen und Getränke dürfen mitgebracht werden

Offener (Groß)Eltern-Kind-Treff

Termin:Donnerstags, 14:30-18:00 Uhr
Wo:im Bistro „Mosaik“ und GR 1
Leitung:Ludmila Ferdeski
Bitte mitbringen:eigene Speisen und Getränke dürfen gerne mitgebracht werden

Polnische Eltern-Kind-Gruppe an alle Interessierten, Alter egal

Wir möchten, dass unsere Kinder außerhalb des Familienkreises mit der polnischen Sprache und Kultur aufwachsen. Gemeinsam möchten wir Situationen schaffen, die einen spielerischen Zugang zur polnischen Sprache erleichtern. Jeder kann sich einbringen mit polnischen Liedern, Reimen, Büchern, Spielen, Kurzfilmen, Tänzen, einem kurzen Theaterstück, einer Back- oder Bastelaktion - den Ideen sind keine Grenzen gesetzt- Hauptsache auf Polnisch.

Alles gemeinsam, entspannt und spielerisch bei Kaffee und Kuchen.

Termin:jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, 16:00-18:00 Uhr
Wo:im Bistro
Kosten:kostenlos
Leitung:Alexandra Best

Vorlese- und Theatergruppe "Fantasy" für Kinder bis 12 Jahren

Wer Abenteuer und Geschichten liebt, ist hier genau richtig! Die Kinder schulen Körper- und Sprechübungen, Auftreten, Ausdruck und Sprache. Sie spielen auch Kasperltheater und führen dieses mit Erfolg auf. Ideen, Vorschläge, Wünsche, Fantasien und Erfahrungen der Kinder fließen in die Theaterarbeit mit ein.

Termin:Montags, 17:00-18:30 Uhr
Wo:GR 2
Leitung:Mila Kiefer, Maria Hepting

Wunschessen

Frau Surner lädt ein! Hunger, aber keine Lust alleine zu essen? Treffen Sie sich mit Freunden bei uns! Sie haben die Möglichkeit sich stressfrei mit netten Menschen zu verabreden, um sich zu unterhalten und von leckerer Hausmannskost verwöhnen lassen.

Termin:jeden 2. Mittwoch im Monat, 12:00-14:00 Uhr
Kosten:je nach Essensangebot
Leitung:Carina Surner
Anmeldung:bei Fr. Carina Surner

Offener Eltern-Kind-Treff englischsprachig

Das Angebot richtet sich sowohl an Muttersprachler als auch an Eltern mit geringeren Englischkenntnissen. Bei diesen Treffen kommen Kinder im Altern von 1 - 4 Jahren spielerisch und aktivitätsorientiert mit der englischen Sprache in Kontakt und bilden somit ein Grundnetzwerk für diese Sprache nach dem Motto "learning by doing".

Termin:Mittwochs, 16:00-18:00 Uhr
Wo:Bistro